Kontaktdaten zur Terminvereinbarung

E-Mail: naturheilpraxis.holz@web.de

Hypnosepraxis Schwerin
Christiane Holz

Wir unterscheiden hierbei in:

Analgesie

Die hypnotische Schmerzbefreiung (Analgesie) ist für eine Vielzahl von Eingriffen geeignet. Der Schmerz wird teilweise gar nicht oder sehr abgeschwächt empfunden - er ist sozusagen egal. Bekannt ist die hypnotische Analgesie besonders in der Zahnarztpraxis.

Chronische Schmerzen

Bei chronischen Schmerzen ist der akute Schmerz meistens an eine Gewebeschädigung geknüpft, die im Laufe der eigentlichen Heilung abklingt. Der chronische Schmerz ist oft von der körperlichen Schädigung losgelöst und dauert über die normale Heilungszeit hinaus an. Oftmals sind die Betroffnen durch die langanhaltenden Schmerzen, oder aber auch durch Negativerlebnisse in Zusammenhang mit den Schmerzen, psychisch destabilisiert. Dieses Problem setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:

• Schmerzen,
                  • die damit einhergehenden psychischen Symptome (Ängste, Hoffnungslosigkeit und depressive Verstimmungen)

Psychosomatische Schmerzen

Unter psychosomatischen Schmerzen versteht man die Schmerzen, für die es keinen erklärenden Organbefund gibt. Dazu zählen oft Migräne, Bandschmerzen und Phantomschmerzen. Wichtig ist, dass der Betroffene versteht, dass sein Körper ihm mit diesen Schmerzen etwas mitteilen möchte. Das Ziel in der Hypnosetherapie ist, dieses Problem aufzulösen. Es geht darum, rauszufinden, was dem Körper helfen würde, damit dieser mit dem Schmerzklagen aufhören kann.

Traumatherapie

Ein Trauma ist ein Ereignis, dass uns schutzlos mit einem Gefühl der Überwältigung und Hilflosigkeit zurücklässt. Traumatisierende Erlebnisse können unter anderem sein:

• Unfälle und Operationen
              • Geburt
              • zahnmedizinische Behandlungen
              • schwere Erkrankungen
              • Verlust eines geliebten bzw. nahestehenden Menschen
              • Krieg, Gewalt, Naturkatastrophen und Erfahrungen mit Missbrauch

Es stehen uns für solche Situationen drei angeborene Überlebensstrategien zur Verfügung.

Flucht, Kampf oder Erstarren!

Gelingen uns Flucht oder Kampf, stellt sich nach einiger Zeit meistens das natürliche Gleichgewicht des Organismus wieder ein. Greifen diese beiden Optionen nicht, kommt es zum Erstarren. Die zuvor bereitgestellte Energie bleibt im Nervensystem gefangen und wird nicht entladen. Genau diese im Nervensystem gebundene und gefangene Energie nennen wir Trauma. Durch diese nicht gelöste Energie reagiert der Organismus so, als würde die Bedrohung weiterhin bestehen.

Für die Betroffenen entstehen verschiedene beängstigende psychische und körperlich Symptome. Diese treten in Form von Ängsten, Panik, Depressionen, Übererregbarkeit, Schlafstörungen, Bindungsunfähigkeit und chronischen Schmerzen auf.

In der Traumatherapie haben wir die Möglichkeit, zu stabilisieren und die gefangene Energie gezielt zu entladen. Es ist möglich, das Geschehene auf gesunde Weise ins Leben zu integrieren