Kontaktdaten zur Terminvereinbarung

E-Mail: naturheilpraxis.holz@web.de

Hypnosepraxis Schwerin
Christiane Holz

Wir unterscheiden hierbei in:

Analgesie

Die hypnotische Schmerzbefreiung (Analgesie) ist für eine Vielzahl von Eingriffen geeignet. Der Schmerz wird teilweise gar nicht oder sehr abgeschwächt empfunden - er ist sozusagen egal. Bekannt ist die hypnotische Analgesie besonders in der Zahnarztpraxis.

Chronische Schmerzen

Bei chronischen Schmerzen ist der akute Schmerz meistens an eine Gewebeschädigung geknüpft, die im Laufe der eigentlichen Heilung abklingt. Der chronische Schmerz ist oft von der körperlichen Schädigung losgelöst und dauert über die normale Heilungszeit hinaus an. Oftmals sind die Betroffnen durch die langanhaltenden Schmerzen, oder aber auch durch Negativerlebnisse in Zusammenhang mit den Schmerzen, psychisch destabilisiert. Dieses Problem setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:

• Schmerzen,
                  • die damit einhergehenden psychischen Symptome (Ängste, Hoffnungslosigkeit und depressive Verstimmungen)

Psychosomatische Schmerzen

Unter psychosomatischen Schmerzen versteht man die Schmerzen, für die es keinen erklärenden Organbefund gibt. Dazu zählen oft Migräne, Bandschmerzen und Phantomschmerzen. Wichtig ist, dass der Betroffene versteht, dass sein Körper ihm mit diesen Schmerzen etwas mitteilen möchte. Das Ziel in der Hypnosetherapie ist, dieses Problem aufzulösen. Es geht darum, rauszufinden, was dem Körper helfen würde, damit dieser mit dem Schmerzklagen aufhören kann.